Zukunftswerkstatt
Es besteht eine Vielzahl unternehmerischer Herausforderungen, die branchenübergreifend in ähnlicher Weise auftreten. Diese Themen zu beschreiben, sie in allen Einzelheiten zu verstehen und gemeinsam Lösungsansätze und –konzepte zu finden ist das Ziel der fortwährenden sachlichen Diskussion im Forum der Dieselmedaille. Die Ergebnisse dieses Austauschs finden sich in der Zukunftswerkstatt wieder.

Tec-Impact Projection für die Agrarwirtschaft
In dieser Reihe erscheinen Analysen zur digitalen Transformation von Business-Eco-Systemen. Dem liegt das Verständnis zugrunde, dass Unternehmen nicht vollständig isoliert und autonom agieren können. Stattdessen sind sie in Eco-Systeme eingebunden, welche wirtschaftlich handelnde Einheiten miteinander vernetzen. Dazu zählen neben den Unternehmen vor allem die Verbraucher, staatliche und nicht-staatliche Organisationen sowie andere Wertschöpfungspartner. Auf diese Eco-Systeme wirkt die digitale Transformation. Sie verändert Wertketten und Wertschöpfungsarchitekturen.
Die Technologiewirkungsprojektion (Tec-Impact Projection) des Dieselkuratoriums zeigt die Wahrscheinlichkeiten von Veränderungen durch technologieinduzierte Innovationen auf und gibt einen Überblick für Handlungsoptionen. Damit richtet er sich an die Top-Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Die Technologiewirkungsprojektion wird mit Experten aus der betrachteten Branche sowie mit Netzwerk-, Technologie- und Patentanalyseexperten erarbeitet.
Studie: Patentposition in der Industrie 4.0 - Verliert die deutsche Industrie den Anschluss?
Themenwerkstätten
– Herausforderung Kreativität, wenn Effizienz zum Kreativitätskiller wird
– Herausforderung interdisziplinäre Komplexität
– Herausforderung Know-how-Gewinn und -Verlust im Innovationsnetzwerk
Studie: Geschäftsmodellinnovation: Wie werden wir morgen erfolgreich sein?
Themenwerkstätten
– Geschäftsmodellinnovation: Mehr als nur die Optimierung der Wertschöpfungskette
– Softwareinduzierte Geschäftsmodellinnovation
– Strategische Herausforderung: Aufgabe Geschäftsmodellinnovation
– Wettbewerb um Geschäftsmodelle