Digitalisierung der Bauwirtschaft als Chance für die Geschäftsmodelltransformation
Tempo steht als Synonym für Papiertücher, Aspirin für Schmerzmittel, Tesa für Klebeband und Tipp-Ex steht als Synonym für Korrekturstifte. Tatsächlich haben diese Marken ganze Produktkategorien ihren Namen verliehen, was eine direkte Assoziation mit Qualität und Funktionalität in den Köpfen ihrer Zielgruppen hervorruft. HILTI hat es geschafft, als Markenname Synonym für professionelle und kompromisslose Bohrhämmer zu stehen. Die Werkzeuge von HILTI sind unter Handwerkern Kult. Überall auf der Welt gilt der rote HILTI-Koffer mit weißem Schriftzug als Inbegriff von Professionalität und Langlebigkeit. Es ist nur folgerichtig, dass die Signalfarbe HILTI-Rot, RAL 3020 als Farbmarke geschützt ist.
Von Prof. Dr. Alexander Wurzer, Dr. Stefan Nöken und Dr. Oliver Söllner
Diese gekürzte und ins Deutsche übersetzte Fassung der MIPLM-Case Study „Hilti – Business model transformation to adapt to the digitization in the construction industry” können Sie hier herunterladen.