Dr. Edgar Jochheim über die Dieselmedaille für die beste Zukunftsidee und OUT-OF-THE-BOXINNOVATION-PLATTFORM.

 

Die Dieselmedaille gilt als Deutschlands ältester Innovationspreis. Mit ihr werden Unternehmerpersönlichkeiten für ihre Lebensleistung ausgezeichnet. Bis jetzt war also somit diese höchst ehrenwerte Auszeichnung auf vergangene Leistungen und damit auch auf Innovatoren eher älteren Jahrgangs ausgerichtet. Die Dieselmedaille hat sich aber immer auch als Inspiration für junge Ingenieure, Techniker und Entwickler gesehen und steht damit im Sinne Rudolf Diesels für Zukunft und Jugend – und damit für kommende Innovationen, wofür sie aber nicht unbedingt beim technischen Nachwuchs wahrgenommen wird. So sind doch die Teens und Twens bei der Zeremonie im Deutschen Museum bis jetzt doch eher in der Unterzahl gewesen.